VOLTIGIEREN

Voltigieren bildet meist den Einstieg, um Kinder in spielerischer Form an das Pferd heran zu führen. Es fordert den Voltigierer in vielerlei Hinsicht und schafft durch das Trainieren von Ausdauer, Spannung, Beweglichkeit, Rhythmusgefühl und Vertrauen eine ideale Grundlage für den Einstieg in den Reitsport. Die Voltigierer trainieren dabei in einer Gruppe auf einem Pferd und führen auf ihm, wahlweise im Schritt, Trab oder Galopp, turnerische Übungen durch. Auch bietet es Kindern und Jugendlichen ausgezeichnete Lernmöglichkeiten im persönlichen und sozialen Bereich, da gegenseitige Rücksichtnahme und Zusammenarbeit eine wichtige Voraussetzung für diesen Mannschaftssport bilden.

Darüber hinaus wird durch das Voltigieren schon früh das Vertrauen zum Pferd aufgebaut und wichtige Grundregeln für den Umgang mit Pferden erlernt.

Unsere Voltigierpferde zeichnen sich dabei durch ihre ruhige, ausgeglichene Art aus und werden von unseren Trainern gezielt gefördert, um den Voltigierern die nötige Sicherheit zugeben. Zusätzlich steht den Kindern auch immer ein Holzpferd zur Verfügung, um neue oder schwierige Bewegungsabläufe einüben zu können. Damit der Voltigierer möglichst viel Gefühl behält, eignen sich Turnschläppchen und eng anliegende, bequeme Kleidung am besten. Ein Helm wird dabei nicht benötigt.

In unserer Voltigierabteilung trainieren momentan 3 Gruppen, von der Einstiegsgruppe bis hin zur Turniergruppe, auf zwei Voltigierpferden.

Da wir uns immer über Nachwuchs freuen, kann nach Absprache gerne eine kostenlose Schnupperstunde vereinbart werden.